2017-07-09 – Die Photovoltaik

2017-07-09

Es ist soweit. Big Blue bekommt sein Sonnenkraftwerk. Vier mal 100 Watt.

Der Regen sitzt mir im Nacken. Daher erst einmal die Arbeiten auf dem Dach inclusive Löcher bohren und den ganzen Kram dann auch wieder abdichten.

Die Aluminiumwinkel habe ich schon gestern auf’s Dach geklebt. Jetzt die Paneelen einhängen. Ich habe die einzelnen Platten so ausgerichtet und befestigt, dass ich, egal wie ich stehe, immer zumindest eine in Richtung Sonne ausrichten kann. Dabei habe ich jeweils zwei Paneele in Reihe verkabelt und die beiden Pakete dann parallel zum Laderegler geführt. Somit glaube ich einen guten Mittelweg gefunden zu haben, die Positiva beider Anschlusssysteme optimal miteinander kombiniert zu haben. Mal sehen was das so bringt. Aber nicht mehr heute! Ein Dickschiff ist zu Besuch gekommen. Da ist erst einmal Lagerfeuer angesagt.

2017-07-11 – Fertig (fast)

Bilder sagen mehr als viel Worte.

Und der Testlauf bei durchwachsenem Wetter: Die Anlage lädt mehr als der Kühlschrank verbraucht. Und das war ein Ziel!

Merken

Schreibs uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s